Kunstvermittlung in Bestform – “Picasso – Guernica”

Zwei Tage lang hat die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Okkens und einer Künstlerin aus den Deichtorhallen in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum21 an dem Picasso-Projekt gearbeitet.
Jedes Kind hat mit großer Begeisterung seinen ganz eigenen Beitrag geleistet. Aus vielen kleinen Motiven haben sie ein großes Ganzes geschaffen, auf das sie zurecht stolz sind. Über Zeitpunkt und Ort der Ausstellung unseres Kunstwerkes halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

 

Fasching – Elterntheater – Aschermittwoch

Auch in diesem Jahr wurde an Rosenmontag wieder kräftig mit Räubern, Prinzessinen, Clowns und vielen anderen Verkleidungen gefeiert –in der Klasse und in der Disco.

Das Theaterstück der Eltern –Die Bremer Stadtmusikanten – wurde dieses Jahr am Dienstag in der Gemeinde aufgeführt. Wie immer wurden die tollen Kostüme, und die musikalischen und schauspielerischen Leistungen frenetisch beklatscht.
Am Aschermittwoch feierten die Kinder der 3. und 4. Klassen eine Wort-Gottes-Feier in unserer Kirchengemeinde. An diesem Tag begann die Fastenzeit, die Vorbereitungszeit auf Ostern. Die Kinder bekamen das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet.

Die Lesewoche 2015 – Ein Bericht aus der 2c und der 3a

Die einen finden lesen toll, die anderen machen lieber etwas anderes!

Was man tun kann, damit man Spaß am Lesen hat, haben sich die Kinder der 2c genau überlegt:

  • spannende Bücher lesen
  • gemeinsam lesen
  • lustige Worte entdecken
  • Belohnung bekommen
  • man lernt neue Sachen
  • für andere vorlesen
  • Fantasie wird angeregt
  • etwas vorgelesen bekommen

Einige der Ideen konnten wir gleich ausprobieren. So besuchten wir in der Lesewoche die Bücherhalle Langenhorn. Dort machten wir zunächst eine Rallye durch die Kinderabteilung bevor Herr Keidel (Leiter der Bücherhalle Langenhorn) uns Gedichte von Heinz Erhard sowie das Olchis-ABC vorlas.Bücherhalle Langenhorn Stöbern in der Bücherhalle

Anschließend suchte sich jeder ein Buch heraus, welches wir ausleihen durften. Wieder in der Schule lasen wir natürlich in unseren Büchern.

Gleichzeitig haben wir auch gemeinsam das Buch „King-Kong, das Geheimschwein“ von Kirsten Boie gelesen, da wir im Januar zwei Meerschweinchen in der Klasse zu Besuch hatten. Sie hießen Bambi und Markus. Die waren sehr süss! Kirsten Boie kommt auch wie wir aus Hamburg und hat viele Kinderbücher geschrieben.

Unsere Lesewoche endete mit einer Nacht in der Schule. Wir schliefen zusammen mit unseren Lehrerinnen in unserem Klassenraum. Fast alle Kinder waren mit dabei und es war richtig toll!

Zuerst wurde uns etwas vorgelesen, dann lasen wir uns gegenseitig in unseren mitgebrachten Büchern vor und zum Abschluss las jeder für sich. Zwischendurch gab es Süßigkeiten und Obst zu essen. Wir wanderten auch im Dunkeln durch die Schule und spielten mit unseren Taschenlampen. Ein Highlight waren die Knicklichter, die toll leuchteten und auf Fotos prima aussahen!

Knicklichter!Auch wenn das Lesen für einige von uns noch anstrengend ist, macht es häufig auch ganz viel Spaß!

 

Die Kinder der Klasse 3a nutzten die Lesewoche, um sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher zu präsentieren. Dazu gestalteten sie tolle Plakate:

 

Schulinternelehrerfortbildung zum Thema “Leitbildentwicklung”

Am Montag, 2. Februar 2015 fand unser Schilftag (Schilf= Schulinternelehrerfortbildung) statt.

Unter der Leitung einer externen Moderatorin (Frau V. Bacchi) nutzte das Kollegium des Vormittags gemeinsam mit den Pädagogen des Nachmittags den Tag, um in unterschiedlichen Teams und Arbeitsgruppen an der Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes zu arbeiten.

Gruppenarbeit

!Prostest!

Die Klassen 3a und 3b waren dabei: PROTEST.

Wofür setzt du dich ein? Wofür setzt ihr euch ein?

Eine Kunstaktion des Thalia Theaters im Rahmen der Lessingtage von und mit Hamburger Schülergruppen

Konzept: Ute Radler in Zusammenarbeit mit Herbert Enge, Anne Katrin Klinge
Die SchülerInnen beziehen Stellung zu Themen, die ihnen wichtig sind. Für was sollte man sich einsetzen? Was unbedingt verhindern, wogegen protestieren? Als Ausdrucksmittel und Gestaltungsfläche dient die eigene Hand. Viele Hundert gestaltete Abbildungen von Händen der Kinder und Jugendlichen mit zahllosen individuellen Statements, zu dem was sie bewegt, werden hier in einer Kunst-Ausstellung auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz beim Thalia Theater zusammengeführt.

Die Ergebnisse unserer Schüler und Schülerinnen finden sie hier.

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