Das Zehntel – und wir waren dabei

Am 22.04.2023 war es wieder soweit – Die KvSS war beim Zehntellauf dabei.

104 Kinder der Katharina-von-Siena-Schule haben in den letzten Wochen jeden Montag trainiert und sich auf den 4,2 km langen Lauf vorbereitet.

Am Samstag um 8:30 Uhr bei Sonnenschein erklang das Startsignal und die Kinder liefen angefeuert durch viele Zuschauer*innen die Strecke.

Die Kinder haben eine große Leistung erbracht und waren mit so viel Freude und Energie dabei.

Wir sind so stolz auf euch alle, liebe Läufer und Läuferinnen der KvSS.

Wandertag

Am Mittwoch (19.04.2023) war es wieder einmal so weit!

Die gesamte Katharina-von-Siena Schule machte sich auf Wanderschaft in Hamburg.

Ziele waren u.a. die Hamburger Innenstadt, die Binnen- und Außenalster, der Alsterlauf in Wellingsbüttel, das Raakmoor und zum Müllberg am Hummelsee, sowie Wanderwege an der Tarpenbek und am Bornbach in Langenhorn.

Bei herrlichem Sonnenschein wanderten die Kinder mit ihren LehrerInnen und einigen Eltern zwischen 5 und 12 Kilometern und auch wenn die Füße immer schwerer wurden, hat es allen viel Spaß gemacht!

»SACHENSUCHER« SchülerInnen arbeiten zu Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“

Kunstatelier an der Katharina-von-Siena-Schule

Eine Kooperation mit dem Kulturforum21
Projektleitung: Sabine Flunker
Mit den dritten Klassen der Katharina-von-Siena-Schule

Die Kinder des Jahrgangs 3 begaben sich im März 2023 in die Welt von Pippi Langstrumpf.

Die Klassenräume der Klassen 3a, 3b und 3c wurden jeweils für 2 Tage zu richtigen Werkräumen.

Für dieses Kunstprojekt haben die Kinder zuvor viele „Sachen“ gesucht – wie Pippi Langstrumpf selbst in der Sachensuchergeschichte. Was ein Sachensucher ist? Pippi erklärt es mit ihren eigenen Worten:

Ein Sachensucher ist jemand, der Sachen findet, wisst ihr.
Was soll es anderes sein?
Die ganze Welt ist voll von Sachen,
und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.
Und das gerade, das tun die Sachensucher.

Als echte SachensucherInnen konnten die Kinder überall alte, nützliche oder einfach nur schöne Dinge finden, die andere vielleicht achtlos weggeworfen hätten. Aus diesen Sachen bauten sie dann gemeinsam mit Sabine Flunker und ihren LehrerInnen die Welt von Pippi Langstrumpf.

Das Kunstatelier der 3. Klassen war eine Kooperation mit dem Kulturforum21 unter der Projektleitung von Sabine Flunker. Unterstütz wurde es vom Schulverein unserer Schule. Dafür ein herzliches DANKESCHÖN!

Es krabbelt mal wieder

Letzte Woche sind Marienkäferlarven angekommen, die nun in den zweiten Klassen ein Zuhause finden sollen.

Noch sind sie winzig klein und man muss schon genau hinschauen, um sie zu entdecken.

Im vergangenen Schuljahr haben die Zweitklässler erfolgreich Schmetterlinge in ihrer Entwicklung von der Raupe über die Verpuppung bis hin zum Schmetterling beobachten können.

In diesem Jahr werden Marienkäfer beobachtet. Nebenbei werden die Zweitklässler ganz viel darüber lernen, was ein Marienkäfer für ein Tier ist, was er frisst, wie er überwintert, was für ein Gewinn er für uns ist und vieles mehr.

Drücken wir die Daumen, dass unsere neuen Klassentiere sich bei uns wohlfühlen und entwickeln können.

Digitale Produkte, KI und Medienkompetenz

Seit acht Monaten treffe ich zwei dritte und drei vierte Klassen jede Woche zu einer Medienstunde. Zeit, einen kleinen Einblick in unsere Themen und Arbeitsweisen zu geben. Die Kinder arbeiten möglichst selbständig. So üben wir von Anfang an, dass sich alle alleine an einem iPad oder Windows-Laptop bei unserem IServ anmelden können. Dort finden die Schüler*innen dann im Bereich Aufgaben die aktuelle Aufgabe, eventuell mit einem Link oder einem Dokument als Vorlage. In der verfügbaren Zeit kann die Aufgabe bearbeitet werden und über die Abgabefunktion ein Arbeitsergebnis an mich zurückgeschickt werden.

Die Situation im Medienbildungsraum beginnt meist so, dass die Schüler*innen unterschiedlich schnell aus ihren Klassenräumen bei mir ankommen, deshalb warten wir nicht erst auf alle mit einer Begrüßung, sondern an der digitalen Tafel ist schon der Ablauf der Stunde zu sehen. Selbständig nehmen die Kinder sich ein Gerät und fangen an. Später gibt es evtl. noch mal Hinweise für alle und nach dem Aufräumen am Ende eine gemeinsame Runde zur Auswertung.

Ablauf an der digitalen Tafel

In den ersten Monaten haben wir uns mit IServ und dem Kennenlernen verschiedener Apps in der Online-Lerntheke beschäftigt. Damit haben wir erste Präsentationen, Musikstücke, Filme und Geschichten erstellt. Im Herbst haben wir erneut beim Informatik-Biber (Deutschlands größter Wettbewerb im Bereich Informatik) teilgenommen und erneut durch unsere zahlreiche Teilnahme 100€ für die technische Ausstattung der Schule gewonnen.

In letzter Zeit haben wir das Thema Künstliche Intelligenz aufgegriffen und mit den Vorschlägen der Kinder ChatGPT Geschichten schreiben lassen und über den Einsatz dieser Technologie diskutiert. Aktuell bearbeiten wir die Lernmodule des Internet-ABCs, um die Grundlagen der Medientechnik und ihrer Auswirkungen zu festigen.

Alexander Tscheulin

« Ältere Beiträge Neue Beiträge »