Öffnungszeiten in unserem Sekretariat

Während dieser Zeiten sind Frau Leidreiter oder Frau Leyer für Sie da:

Montag bis Freitag:
7:30 Uhr – 10:00 Uhr

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
11:30 Uhr – 15:00 Uhr
10:00 Uhr – 11:30 Uhr geschlossen

Dienstag
10:00Uhr – 12:00 Uhr geschlossen

Regulärer Betrieb der Schulen und Kitas bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt

(Update 26.03.2020)

(Update 20.03.2020)

(Update 19.03.2020, 17 Uhr)

Die Schulen werden nun noch länger geschlossen bleiben.

Wir benötigen jetzt bitte die Rückmeldung, wer ab Montag (23.03.2020) die Notbetreuung benötigt.

Melden Sie sich dazu bei Frau Meyer-Marcotty bis Freitag, 20.3.20 um 13:00 Uhr.

Bitte geben Sie an:
–           welche Tage
–           welche Uhrzeiten
–           Mittagessen – ja /nein

(Update 19.03.2020, 13.40 Uhr)

Behörde für Schule und Berufsbildung:
Regulärer Betrieb der Schulen und Kitas bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt – Notbetreuung weiterhin gewährleistet

Zur weiteren Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus haben Schulbehörde und Sozialbehörde beschlossen, den regulären Betrieb der Hamburger Schulen, der Kitas und der Kindertagespflege auch weiterhin auszusetzen. Dies ist bis zum 19. April 2020 der Fall. Eine Notbetreuung ist weiterhin gewährleistet. Darüber hinaus gilt nach wie vor, dass Rückkehrern aus Risikogebieten das Betreten einer Kita, einer Kindertagespflege oder einer Schule auch ohne Symptome für 14 Tage nach Rückkehr untersagt ist.

Notbetreuung an Hamburgs Schulen

Die Schulbehörde appelliert in dieser besonderen Situation an die Eltern, ihre Kinder grundsätzlich zu Hause zu betreuen und nur in Notfällen zur Schule zu schicken. Auf eine Betreuung bei den Großeltern oder anderen Personen, die zur Risikogruppe gehören, sollten Eltern im Interesse des Schutzes dieser Personen verzichten. Für Eltern, die unbedingt auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, bieten die Schulen in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr eine Notbetreuung für Kinder bis zur Altersgrenze von 14 Jahren an. Vorerst können alle Eltern, die aus familiären Gründen darauf angewiesen sind, diese Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Für die Katharina von Siena – Schule gilt:

Wir werden die Schule ab Mittwoch (18.03.2020) für eine Notbetreuung von 8:00-16:00 Uhr  öffnen.

Wir weisen darauf hin, dass es eine Notbetreuung ist. Sie und Ihr Kind dürfen auch nur die Schule betreten, wenn Sie nicht aus einem Risikogebiet kommen oder Krankheitssymptome haben. Bitte versuchen Sie ihr Kind zuhause zu behalten.

Wenn Sie Ihr Kind in die Schule bringen, bitte mit Elternteil erscheinen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine ausreichende Verpflegung – Frühstück und Mittagessen mit, da der Caterer abbestellt ist und wir uns zunächst einen Überblick verschaffen müssen, wie viele Kinder eine Notbetreuung benötigen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind auch die Federmappe und Aufgaben mit, die zu bearbeiten sind.

Um einen Überblick über die Anzahl der Kinder für die Betreuung zu bekommen, bitten wir Sie:

bis heute (17.03.2020) 19:00 Uhr  um Rückmeldung per E-Mail an Frau Meyer-Marcotty (leitung@katharina-von-siena-schule.kseh.de).

Bitte geben Sie die Tage und Uhrzeiten und Jahrgang an

Entsprechend der Rückmeldungen können wir die Personalplanung machen.

Frau Rawalski und Herr Stefanowski werden dann mit einigen Lehrern und Pädagogen morgen vor Ort sein.

Sternsinger bringen Segen ins Hamburger Rathaus

Am 06.01.2026 waren Sternsingerinnen und Sternsinger unserer Schule zu Gast im Hamburger Rathaus. Sie wurden von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher empfangen. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ machten die Schülerinnen und Schüler auf das wichtige Anliegen aufmerksam, Kinder weltweit vor ausbeuterischer Arbeit zu schützen und ihnen Bildung zu ermöglichen. Mit ihrem Segensspruch und ihrem Engagement sammelten sie Spenden für Projekte zugunsten benachteiligter Kinder.
Ein starkes Zeichen für Solidarität, Gerechtigkeit und Hoffnung!

Rund 3.000 Kinder ziehen in den ersten Januartagen verkleidet als die Heiligen Drei Könige durch Norddeutschland. Dabei schreiben sie den Segensspruch 20*C+M+B+26 mit Kreide an die Haustüren und bitten um Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt. Die drei Buchstaben stehen für „Christus mansionem benedicat“ (lat.: „Christus segne dieses Haus“). Seit dem Start der Solidaritätsaktion 1959 wurden mehr als eine Milliarde Euro an Spenden eingesammelt.

Weihnachtsgottesdienst

Mit einem Weihnachtsgottesdienst am Dienstag, 06.01.2026 startete unsere Schulgemeinschaft in der Kirche Heilige Familie in das neue Jahr 2026.

Gemeinsam mit den Friedensbotschafter*innen erzählte das Schulpastoralteam die Weihnachstsgeschichte als Echo-Sprechtheater und Pastor Görke erteilte den Sternsingern und allen Kindern den Segen.

Frohe Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand wie jedes Jahr das Weihnachtssingen statt. Um 10 Uhr kamen alle Kinder und das Kollegium in die Kirche „Heilige Familie“, um sich gemeinsam auf Weihnachten und die Ferienzeit einzustimmen.

Eine Stunde lang sangen die Jahrgänge, die Chöre, das Kollegium und die Schulgemeinschaft ihre Lieder, zwischendurcht wurden außerdem verschiedene Gedichte vorgetragen.

Gegen Ende der Veranstaltung dankte unsere Schulleiterin Frau Meyer-Marcotty dem Kollegium für die geleistete und wünschte allen Kindern und Erwachsenen frohe Weihnachten und schöne Ferien. Zum erhielten alle noch den Segen Gottes.

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Ferienzeit, ein friedliches und frohes Weihnachtsfest und einen gesunden und guten Start in das neue Jahr!

« Ältere Beiträge