Regulärer Betrieb der Schulen und Kitas bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt

(Update 26.03.2020)

(Update 20.03.2020)

(Update 19.03.2020, 17 Uhr)

Die Schulen werden nun noch länger geschlossen bleiben.

Wir benötigen jetzt bitte die Rückmeldung, wer ab Montag (23.03.2020) die Notbetreuung benötigt.

Melden Sie sich dazu bei Frau Meyer-Marcotty bis Freitag, 20.3.20 um 13:00 Uhr.

Bitte geben Sie an:
–           welche Tage
–           welche Uhrzeiten
–           Mittagessen – ja /nein

(Update 19.03.2020, 13.40 Uhr)

Behörde für Schule und Berufsbildung:
Regulärer Betrieb der Schulen und Kitas bleibt bis zum 19. April 2020 ausgesetzt – Notbetreuung weiterhin gewährleistet

Zur weiteren Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus haben Schulbehörde und Sozialbehörde beschlossen, den regulären Betrieb der Hamburger Schulen, der Kitas und der Kindertagespflege auch weiterhin auszusetzen. Dies ist bis zum 19. April 2020 der Fall. Eine Notbetreuung ist weiterhin gewährleistet. Darüber hinaus gilt nach wie vor, dass Rückkehrern aus Risikogebieten das Betreten einer Kita, einer Kindertagespflege oder einer Schule auch ohne Symptome für 14 Tage nach Rückkehr untersagt ist.

Notbetreuung an Hamburgs Schulen

Die Schulbehörde appelliert in dieser besonderen Situation an die Eltern, ihre Kinder grundsätzlich zu Hause zu betreuen und nur in Notfällen zur Schule zu schicken. Auf eine Betreuung bei den Großeltern oder anderen Personen, die zur Risikogruppe gehören, sollten Eltern im Interesse des Schutzes dieser Personen verzichten. Für Eltern, die unbedingt auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, bieten die Schulen in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr eine Notbetreuung für Kinder bis zur Altersgrenze von 14 Jahren an. Vorerst können alle Eltern, die aus familiären Gründen darauf angewiesen sind, diese Notbetreuung in Anspruch nehmen.

Für die Katharina von Siena – Schule gilt:

Wir werden die Schule ab Mittwoch (18.03.2020) für eine Notbetreuung von 8:00-16:00 Uhr  öffnen.

Wir weisen darauf hin, dass es eine Notbetreuung ist. Sie und Ihr Kind dürfen auch nur die Schule betreten, wenn Sie nicht aus einem Risikogebiet kommen oder Krankheitssymptome haben. Bitte versuchen Sie ihr Kind zuhause zu behalten.

Wenn Sie Ihr Kind in die Schule bringen, bitte mit Elternteil erscheinen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine ausreichende Verpflegung – Frühstück und Mittagessen mit, da der Caterer abbestellt ist und wir uns zunächst einen Überblick verschaffen müssen, wie viele Kinder eine Notbetreuung benötigen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind auch die Federmappe und Aufgaben mit, die zu bearbeiten sind.

Um einen Überblick über die Anzahl der Kinder für die Betreuung zu bekommen, bitten wir Sie:

bis heute (17.03.2020) 19:00 Uhr  um Rückmeldung per E-Mail an Frau Meyer-Marcotty (leitung@katharina-von-siena-schule.kseh.de).

Bitte geben Sie die Tage und Uhrzeiten und Jahrgang an

Entsprechend der Rückmeldungen können wir die Personalplanung machen.

Frau Rawalski und Herr Stefanowski werden dann mit einigen Lehrern und Pädagogen morgen vor Ort sein.

Generalvikar Geißler zu Besuch an der Katharina-von-Siena Schule in Langenhorn

Kaum hatte er sich zum Gespräch in das Schulleitungsbüro gesetzt, hieß es für Generalvikar Pater Sascha-Philipp Geißler auch schon wieder: aufstehen und Haltung annehmen. Über die Mikrofonanlage richteten die Viertklässlerinnen Sophia und Emilia ihr Friedensgebet an die in den Klassen lauschenden Mitschüler – um schließlich mit einem überaus kräftigen „Amen!“ zu enden. „Alle, Achtung“, schmunzelte der Leiter der erzbischöflichen Verwaltung bei seinem Besuch an der Katharina-von-Siena-Schule, „das ist doch mal ein Einstieg“. Anschließend informierten Schulleiterin Amelie Meyer-Marcotty und ihr Team den Pallottinerpater über die Ausrichtung der beliebten Grundschule im Norden Hamburgs, über pädagogische Konzepte, kulturelle und schulpastorale Initiativen, über den geplanten Sporthallenbau, über GBS und Elternarbeit.

Bei einem Rundgang durch die Schule und abwechslungsreichen Unterrichtseinblicken nahm Geißler wichtige Eindrücke aus dem Schulleben mit. Und genau das ist der Sinn der regelmäßigen Schulbesuche, die der Generalvikar sowie Erzbischof Stefan Heße mehrfach im Jahr vorsehen: ins Gespräch kommen, den Austausch suchen und immer wieder neu einen Blick auf das Alltagsgeschehen an diesen wichtigen Orten kirchlichen Lebens werfen. Und so nahm sich Pater Geißler nicht nur viel Zeit für die Jüngsten, sondern suchte vor allem auch das Gespräch mit dem Kollegium, mit GBS-Leitung, Schulpastoral sowie Elternvertretern. Dabei standen auch die sich verändernden pastoralen Konzepte und -strukturen sowie die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Schule im Vordergrund des Austausches. „Unsere Kirche tut in Schule etwas ganz Wesentliches für die Gesellschaft“, erklärte Geißler. Deswegen sei es von elementarer Bedeutung, dass sich die unterschiedlichen kirchlichen Kooperationspartner gut vernetzen. „Wenn Eltern hier in der Schule eine gute Erfahrung mit Kirche machen – dann haben wir vieles richtig gemacht“, erklärte der Generalvikar – mit Blick auf Langenhorn und 15 weitere Schulsandorte in der Hansestadt.

Einladung zum Elterninformationsnachmittag

Sie haben Ihr Kind bei uns in der Schule angemeldet bzw. interessieren sich für einen Schulplatz für Ihre Tochter / Ihren Sohn.

Darüber freuen wir uns sehr und möchten Sie gerne zu einem Elterninformationsnachmittag am 13. September 2024 von 16 Uhr bis 18 Uhr zu uns in die Schule einladen.

Wir möchten Ihnen gerne uns und unsere Arbeit vorstellen, Ihnen Gelegenheit geben, die Nachmittagsbetreuung kennenzulernen und natürlich Ihre Fragen beantworten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlich Willkommen zum Schulanfang

Mit einem herzlichen Willkommen empfingen wir in der letzten Woche unsere neuen Erstklässler und Vorschüler in der Katharina-von-Siena-Schule.

Bei traumhaftem Wetter, einem abwechslungsreichen Programm und ganz vielen aufregenden Eindrücken vergingen die Einschulungsvormittage für unsere Schulanfänger wie im Flug.

Zunächst trafen sich die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen zu einem schönen Einschulungsgottesdienst mit Pastor Amowe in der Kirchengemeinde “Heilige Familie”.

Anschließend versammelten sich alle in der Aula unserer Schule. Hier wurden sie von unserer Schulleiterin – Frau Meyer-Marcotty – begrüßt. Die Kinder der 4. Klassen hatten für die Kleinen verschiedene Beiträge vorbereitet.

Danach ging es für die Kinder endlich in ihr Klassenzimmer, wo sie ihre erste richtige Schulstunde hatten.  Als nun alle Kinder ihren Platz im Klassenzimmer kannten, galt die gesamte Aufregung nur noch der Schultüte.

Am Freitag (6. September 2024) machten die neuen Vorschüler unsere Schülerschaft komplett. Auch sie wurden mit einem Gottesdienst und einer kleinen Feier in der Aula willkommen geheißen.

Nun lernen unsere “Neulinge” unter Leitung ihrer KlassenlehrerInnen jeden Tag ein bisschen mehr:

  • VSK 0a (Vorschulklasse) mit Frau Vollrath
  • VSK 0b (Vorschulklasse) mit Frau Sarfo
  • Klasse 1a mit Frau Pinkert
  • Klasse 1b mit Frau von Gorrissen
  • Klasse 1c mit Frau Krogmann und Frau Teders

Wir wünschen allen Kindern viel Freude am Lernen und Entdecken!

Wir machen Musik

Liebe Eltern, Freunde & Bekannte der Katharina-von-Siena-Schule,
auch in diesem Halbjahr haben wir in den Musik-AGs wieder fleißig gesungen und gespielt.


Nun möchten wir Ihnen gern die Ergebnisse des zweiten Halbjahres präsentieren
und laden Sie herzlich ein zu unserer Aufführung am
Montag, den 15. Juli,
17:30 Uhr in der Aula der KvSS.


« Ältere Beiträge